Linkverkauf – Abstrafung
19. Juni 2009
Da gestern und heute auffällig Bewegung in den SERPs war, hat ein Backlink-Update stattgefunden. Ein Blick hier hin bestätigt das.
Seit heute ist außerdem komischerweise ein Projekt aus den Top10 verschwunden, welches wir seit geraumer Zeit beobachten, weil es mit interessanten Keywords gut rankte. Wir wissen, dass der Betreiber das gute Ranking vergolden wollte, in dem er bei einem Marktplatz für Textlinks Links verkauft. Wir hatten ihn davor gewarnt und empfohlen, einen großen Bogen um diesen Marktplatz für Textlinks zu machen. Tja, nun ist er weg mit seinem Projekt aus den SERPs und hat heute wahrscheinlich nicht so einen guten Tag. Wir schon
.
Kaum hatte ich diesen Post verfasst, hatte ich schon eine Nachricht im XING-Postfach, in der ich gebeten werde, meinen Bericht zu präzisieren bzw. den Namen des Marktplatz für Textlinks zu entfernen, sonst könnte man mich deswegen abmahnen. Wovon man natürlich absieht. Das ist aber nett. Na dann – klar mache ich doch. Natürlich gibt es keine Beweise dafür, dass das Verschwinden des Projektes aus den SERPs und die Kooperation mit dem Marktplatz für Textlinks irgendwelche Zusammenhänge haben. Das kann durchaus Zufall sein, beruht auf unserer persönlichen Meinung und basiert auf unseren Beobachtungen. Fakt ist Google mag keinen Linkankauf bzw. Linkverkauf. Das kann man auch in den Webmasterrichtlinien nachlesen. Wenn man dann mit so was anfängt und aus den SERPs rauscht, kann das Zufall sein…
Festzuhalten bleibt: Linkverkauf ist durchaus nicht illegal (im Sinne des Gesetzes), verstößt nur gegen die Richtlinien einer nicht ganz unbedeutenden Suchmaschine namens Google. Wem das egal ist, dem seien deswegen von mir hier Marktplätze für Textlinks ans Herz gelegt.
19. Juni 2009 um 14:07
Tipp: Ich wäre mit den Formulierungen über den Marktplatz für Textlinks sehr vorsichtig und würde den Artikel nochmals überarbeiten.
19. Juni 2009 um 14:47
Schon schlimm, wie diese Hilfs-Sheriffs dann gleich aus allen Ecken gekrochen kommen
Aber der Peter sollte auch aufpassen, was er schreibt .. ^^ Oder war das etwa der Kollege von XiNG?
Achja, Google Alters sind Mist manchmal. Sonst wäre der Mensch vom “Marktplatz für Textlinks” wohl kaum auf das Blog hier gekommen…
19. Juni 2009 um 15:04
Oh man traurig! Anstatt hier mal öffentlich Stellung zum Thema zu nehmen –> scheinbar ist die Firma/Seite, die nicht genannt werden darf, ja doch nicht ganz koscher, sonst könnte man ja offen kommunizieren.
Aber klar, besser ist sicher der Weg der Einschüchterung und das Wörtchen “Abmahnung” zu erwähnen, der bessere.
Da sag ich nur “Gute Nacht” gute Unternehmenskommunikation!
19. Juni 2009 um 15:14
@Andrea
Zu was soll die Firma denn bitte Stellung nehmen?
Wurde in Toms Beitrag irgendwas genauer erläutert oder sogar das abgestrafte Projekt erwähnt?
Tom könnte theoretisch viele Interessenslagen haben, den entsprechenden Marktplatz in die Pfanne zu hauen.
So geht es nicht und darüber habe ich ihm vor über ner Stunde hingewiesen als 1. Kommentar. Hat logischerweise nicht schnell gedauert, bis die betroffene Firma sich gemeldet hat.
Tom soll doch einfach mal das abgestrafte Projekt nennen und hier genauer erläutern, was die entsprechende Seite genau gemacht hat. Abstrafungen für den Kauf und Verkauf von Textlinks ist ein vielschichtiges Thema, bei dem sich viele Experten absolut uneins sind. Ich nutze diesen Marktplatz, aber auch seine Konkurrenten. Heikles Thema und kritische Stimmen sind berechtigt. Aber so geht es halt auch nicht. Punkt.
19. Juni 2009 um 15:28
Mal so viel dazu – Tom hat in keinster Weise die “Schuld” am Rankingabfall des Projektes der besagten Seite/Firma zugesprochen. Seine Aussagen waren lediglich, das diese Firma Textlinks verkauft und er davon abgeraten hat. Das das Verschwinden was mit der Firma bzw. dem Kauf von Textlinks dort zu tun hat, wird in keinster Weise erwähnt. So – da frage ich mich – was genau ist da jetzt abmahnwürdig? Die erwähnten Punkte sind entweder Fakten (Verkauf von Textlinks) oder Empfehlungen (davon abzusehen).
19. Juni 2009 um 15:30
@Peter Hier wird niemand in die Pfanne gehauen. Es ging hier nur um die Darstellung von Fakten, die da waren: lange gut gerankt, Linkverkauf über einen Marktplatz und raus aus den SERPs. So meine Beobachtungen. Ob es da einen Zusammenhang gibt, muss jeder selbst beurteilen.
Das Projekt bleibt natürlich ungenannt.
19. Juni 2009 um 15:31
@Andrea Scheint so, als hätte wenigstens Eine den Post korrekt gelesen.
19. Juni 2009 um 15:36
@Andrea
Nene, der ursprüngliche Eintrag war schon etwas anders.
@Tom
“Es ging hier nur um die Darstellung von Fakten, ”
Dann stell die bitte ebenfalls öffentlich genau da. Mich würde auch interessieren, was die entsprechende Seite genau gekauft hat.
Ich beschäftige mich sehr mit den Vorgehensweisen von Google und bin hier über genaue Erkenntnisse sehr dankbar. Die gibt es aber leider laut Deinem Beitrag nicht. Schade.
19. Juni 2009 um 15:42
@Peter Nimms mir nicht übel, aber ich werde bestimmt nicht in die Welt hinaus posaunen, wer hier wo Links verkauft.
19. Juni 2009 um 15:49
Nee Peter, war er nicht. Bis auf, dass der Firmenname ersetzt wurde.
20. Juni 2009 um 13:26
Was wohl passiert, wenn man Peters IP zurückverfolgt?
20. Juni 2009 um 14:03
Was ist denn das hier für ein Kindergarten?
“aber ich werde bestimmt nicht in die Welt hinaus posaunen, wer hier wo Links verkauft.”
Aber wo er verkauft hat kann man nennen?
Ist schon ein wenig eine Doppelmoral so Linklift zu bashen.
Linkverkauf ungleich Linkverkauf
Alles eine Frage der Methodik. Ganz schwacher Beitrag. Setzen, 6. Da kann ich Chris verstehen.
20. Juni 2009 um 15:28
@Toni Wer sagt, dass es hier um Linklift geht?
Und es geht nicht darum, hier Irgendjemanden oder Irgendetwas zu bashen. Es geht schlicht um die Beobachtung der beschriebenen Vorgänge. Da hier keine konkreten Namen genannt werden, bleibt das Projekt auch anonym. So viel kann ich sagen: es war schon ein wenig “spammy”, fuhr aber sehr lange ziemlich gut damit – zu unserem Erstaunen. Wie schon erwähnt, das Abrauschen in den SERPs und der Linkverkauf über den Marktplatz muss nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben. Bei mir persönlich liegt die Vermutung allerdings nahe.
Übrigens ist bei der diesjährigen SMX in München bei einem Panel explizit vor genau diesem Marktplatz “gewarnt” worden und die Empfehlung gegeben worden, diesen oder ähnliche Marktplätze als Verkäufer und Käufer zu meiden. Wenn jetzt ein konkretes Projekt kurze Zeit nach Linkverkauf über diesen Marktplatz abrauscht, gestehe mir bitte zu, diese Vermutungen zu äußern.
Und dann möchte ich dich noch bitten, ein wenig an deinen Formulierungen zu arbeiten. Ansonsten holt der “Kindergarten” die KickBan-Keule raus.
20. Juni 2009 um 15:39
@Toni Sehe ich ja jetzt erst: Wer ist eigentlich Chris? Da bleibt mir nur noch dieses Zitat: “Ganz schwacher Beitrag. Setzen, 6.”
Ich liebe solche Tage…
20. Juni 2009 um 17:09
@Toni
Ging ich davon aus, weil Linklift “Der Marktplatz für Textlinks” ist und ich ihn selber nutze – allerdings als Käufer.
Du schreibst
“Da hier keine konkreten Namen genannt werden”
Genau das ist ein wenig Doppelmoral. Die eine Seite nennt man (bin jetzt davon ausgegangen daß es um Linklift geht), die andere nicht.
Google straft den Verkauf von Textlinks durchaus ab. Kein Thema. Ich erkenne da aber keinen Zusammenhang zu diversen Marktplätzen, sondern mit der Vorgehensweise.
Die Aussage “hat Textlinks verkauft” ist sehr wenig. Da kann ich mich Peter nur anschließen. Stell doch mal genau dar, was die Seite genau in welcher Form verkauft hat. Das würde auch mich generell sehr interessieren, da ich mich intensiv mit dem Thema beschäftige.
So lange es Linklift & Co gibt, so lange wird es Leute geben die davor warnen, damit Fehler machen – aber genauo viele Leute hier sinnvoll Geld verdienen. Ich weiß selber, daß es genug SEO-Agenturen gibt, die öffentlich sogar vor Textlink-Marktplätzen warnen, heimlich aber trotzdem benutzen. Man muss halt wissen was man kauft
20. Juni 2009 um 17:10
LOL
@Tom meine ich natürlich
3. August 2009 um 14:14
Das noch andere Leute Zusammenhänge zwischen Linkverkauf beim “Marktplatz für Textlinks” und Abstrafungen herstellen, zeigen auch die Kommentare zu diesem Blogpost
http://blog.brandt-net.de/2009-07/pagerank-verschwunden
den ich gerade entdeckt habe. Lest selbst!